Im tief verschneiten Oberbayern bei Landfrau Catharina Lichtmannegger endet die vierteilige Reihe „Landfrauenküche im Advent“.
Wer Siegerin bei diesem ganz besonderen Kochwettbewerb geworden ist, dieses Geheimnis wird heute gelüftet. Mitten in den Berchtesgadener Alpen liegt der Berghof von Catharina Lichtmannegger.
Ihre große Passion zu Pferden führte sie zu ihrem einsamen Hof in Marktschellenberg.
Dort lebt die gelernte Physiotherapeutin für Pferde und Hunde mit Mann und Zwillingen inmitten einer kunterbunten Mischung von Tieren. Täglich müssen Gänse, Hühner, Pferde, Hunde und vor allem die Zebu-Herde, eine ursprüngliche, asiatische Rinderrasse, versorgt werden.
Der Betrieb zeigt, wie die ganze Familie denkt und fühlt - es geht um Vielfalt und Tierwohl, ökologisch orientiertes Wirtschaften und um autarkes Leben.
Alles vom Hof wird zum eigenen, täglichen Leben verwendet. Catharinas Weihnachtsmenü besteht aus selbstgefangenem Fisch aus dem Nachbarort: Es gibt Tatar vom Saibling mit hausgemachtem Brot.
Als Hauptgang Saibling im Steinpilzmantel an Kartoffelmaronenpüree und Karotten-Lauch-Gemüse.
Zum Nachtisch serviert sie traditionelle Rohrnudeln mit Apfel-Hollerkoch, dazu Holundersorbet. Neben dem Hofbesuch ruft der Berg und es geht mit der Seilbahn auf über 1.000m auf den Obersalzberg.
Gemeinsam rodeln die Landfrauen wieder hinunter ins Tal.
Und bei Catharina sind die Landfrauen mit einem ganz besonderen Gefährt unterwegs – bei Kaiserwetter und verschneiter Landschaft reisen die Frauen mit einer Schlitten-Kutschfahrt durch die Winterlandschaft. - Vorspeise: Tatar vom Saibling mit hausgemachtem Brot - Hauptspeise: Saibling im Steinpilzmantel dazu Kartoffelmaronen-püree und Karotten-Lauch-Gemüse - Nachspeise: Rohrnudeln mit Apfel-Hollerkoch, dazu Holundersorbet Alle Rezepte zum Nachkochen unter www.br.de/landfrauenkueche Entdecken Sie die Landfrauenküche im Advent im BR Fernsehen!