Diesmal fährt der Oldtimer-Bus zum Martina Koch ins Löwenberger Land in Brandenburg. In Großmutz liegt der Bauernhof Koch - ein über 300 Jahre alte Familienbesitz, ein denkmal-geschützter, typisch brandenburgischer Vierseithof.
Auf dem Hof gibt es Rinderzucht, Schweine, Schafe und Rotwild im Wildgehege. Martina ist Lehrerin für Mathematik und Physik. Nach dem Unterricht beginnt ihr zweiter Job, es geht zum Wursten - ihrer Lieblingsaufgabe - in die eigene Hofmetzgerei.
Gemeinsam mit ihrem Mann Roland verarbeitet Martina das Fleisch ohne Geschmacksverstärker oder Konservierungs-stoffe.
Neben dem Hofladen mit Direktvermarktung betreibt das Paar ein Bauernhof-café, denn Martinas zweite große Leidenschaft ist das Backen. Martina verwendet für ihr weihnachtliches Drei-Gänge-Menü eigenes Fleisch und bekocht die Landfrauen mit Kesselsuppe, Salat und Wurstpotpourri.
Zum Hauptgang tischt sie Rinderroulade im Pilzbett mit Serviettenknödeln auf.
Mascarpone-Crème mit beschwipsten Früchten und Klemmkuchen serviert die leidenschaftliche Köchin zum Nachtisch - Vorspeise: Kesselsuppe, Salat und Wurstpotpourri - Hauptspeise: Rinderroulade im Pilzbett mit Serviettenknödeln - Nachspeise: Mascarpone-Crème mit beschwipsten Früchten und Klemmkuchen Alle Rezepte zum Nachkochen unter www.br.de/landfrauenkueche Entdecken Sie die Landfrauenküche im Advent im BR Fernsehen!