Ein Milchviehbetrieb im Wandel der Zeit: Stefanie Weig hat Ökologische Landwirtschaft in Weihenstephan studiert.
Die Oberpfälzerin wird den Milchviehbetrieb ihrer Eltern in naher Zukunft übernehmen - und setzt ihre Ideen schon heute um: Aus der eigenen Kuhmilch lässt sie von einer mobilen Käserei Käse herstellen, zudem baut sie Beluga-Linsen als Nischenkultur auf 0,5 Hektar an.
Ihr großes Ziel: Die Arbeitsspitzen reduzieren und den Betrieb in der Oberpfalz im Zuge der Hofübernahme vom Voll- in den Nebenerwerb führen. Stefanie steht für "Verantwortung anders denken": den Hof zukunftsfähig führen, ohne sich selbst aufzuopfern. Im Kochwettbewerb der 17.
Staffel der Landfrauenküche in der ARD Mediathek kocht Stefanie Weig für die Landfrauen, die auf ihrem Hof in der Oberpfalz zu Gast sind, folgendes 3-Gänge-Menü: - Vorspeise: Belugalinsen-Salat mit selbstgebackenem Brot, dazu Käse - Hauptspeise: Kartoffel-Salbei-Gratin mit Ofengemüsesalat und Kräuterseitlingen - Nachspeise: Linsen-Apfel Crumble Alle Rezepte zum Nachkochen gibt es unter www.br.de/landfrauenkueche Entdecken Sie die Landfrauenküche im BR Fernsehen!
Die kulinarische Reise führt quer durch den Freistaat. Sieben Landfrauen nehmen uns mit in ihren Alltag und lassen uns in ihre Kochtöpfe schauen. Ob vegetarisch, deftig oder süß - immer regional und saisonal.
Nach jedem Menü wird bewertet und am Ende der Reise gibt es eine Siegerin im Kochwettbewerb.