Geplante Themen: * Haselhorster Damm (Spandau): u.a.
Skatrunde wird 70 in Bierkneipe * Gast: Marie Elisabeth Hecker und Martin Helmchen, Klassikmusiker * Berlinale – Premiere Deutscher Film „Etwas ganz Besonderes“ Porträt des Schauspielers Florian Geißelmann * Sorbische Wendische Trachten * JoDel – Das Stimmspiel * Streetworker aus Wandlitz – Warum Jugendliche gern öffentliches Eigentum zerstören * Schlaues 100: HomeOffice macht uns produktiver – bis zum Kipppunkt * Tipps Marie Elisabeth Hecker und Martin Helmchen, Klassikmusiker Von der Niederlausitz in die Konzertsäle dieser Welt!
Der Pianist Martin Helmchen und seine Frau, die Cellistin Marie-Elisabeth Hecker, leben mit ihren vier Töchtern im kleinen Dorf Bornsdorf bei Luckau im Süden Brandenburgs. Beide zählen zu den international führenden Interpreten klassischer Musik.
Martin Helmchen konzertiert regelmäßig mit renommierten Orchestern wie den Berliner Philharmonikern, den Wiener Philharmonikern oder dem Chicago Symphony Orchestra.
Seine Einspielungen wurden vielfach ausgezeichnet und weltweit gewürdigt. Auch seine Frau Marie-Elisabeth Hecker ist weltweit als Solistin und Kammermusikerin anerkannt und gefragt und: seit über fünfzehn Jahren treten Helmchen und Hecker regelmäßig als Duo auf.
Ihre gemeinsame Doppel-CD "From Eastern Europe" ist kürzlich erschienen.
Gemeinsam freuen sich beide auch auf das "Internationale Kammermusikfestival Fliessen" im Sommer, das sie gegründet haben und künstlerisch betreuen. Wie stark sich Marie-Elisabeth Hecker und Martin Helmchen in ihrer musikalischen Inspiration gegenseitig beflügeln und welche Themen sie mit ihren Kindern noch so am Abendbrottisch diskutieren, besprechen wir mit ihnen in "DER TAG in Berlin & Brandenburg".