Geplante Themen: * Bad Freienwalde: u.a. Skispringen und kleine Konzerthalle St.
Georg * Gast: Lea Streisand – Schriftstellerin * Berlinale – Besuch verschiedener Parties * Ukrainerin mit Galerie – zeitgenössische ukrainische Kunst * Winter in der Stadt Marina Brandenburg a.d.H. * Zentrum Pop in Potsdam – bietet DJ-Kurse an für Groß und Klein * Programmhinweis auf rbb GESUND+: Mein Körper - Meine Persönlichkeit * Schlaues 100: Eisangeln zeigt, wie unser Steinzeitgehirn funktioniert * Tipps * Lea Streisand – Schriftstellerin Sie ist eine genaue Beobachterin, die in ihren Texten auf humorvolle und nachdenkliche Weise gesellschaftliche Themen aufgreift: die Schriftstellerin Lea Streisand, 1979 in Ost-Berlin geboren. Sie schreibt Romane, verfasst Essays und liest auf Bühnen.
Bekannt ist sie für ihre rbb-radioeins-Hörkolumne "War schön jewesen - Geschichten aus der großen Stadt" - ihrer Heimat Berlin, in der sie lebt.
Außerdem ist sie Mitglied der Lesebühne "Rakete 2000" und veranstaltet seit 2024 den monatlichen Gesprächs- und Literatursalon "Lea Streisand trifft…" in der Brotfabrik Berlin-Weißensee. Als Mitherausgeberin veröffentlichte sie die Anthologie "Sind Antisemitisten anwesend?
Satiren, Geschichten und Cartoons gegen Judenhass" - und zuletzt ihren Roman "Hätt' ich ein Kind".
Als Lea Streisand gefragt wurde, ob sie für den Duden Verlag ein Wörterbuch "Berlinerisch" schreiben möchte, zögerte sie keinen Moment. "Na und ob!", erzählt sie im Vorwort von "Berlinerisch.
Watt denn, icke?", das nun erscheint. Über ihren humorvoll-klugen, kleinen Sprach- und Kulturführer sprechen wir mit der Schriftstellerin Lea Streisand - unser Gast in "DER TAG in Berlin & Brandenburg".