Themen: * Außen-Schalte: Landtag Potsdam – u.a.
Stenographie-Weltmeisterin, behind the scenes: rbb-Landespolitik * „Winterland Brandenburg“ – Heute: Eisbrecher auf der Havel bei Wusterwitz * So schmeckt Berlin – Thailand in Westend * Studiogast: Enno Trebs – Schauspieler In diesem Jahr gehört Enno Trebs zu den ausgewählten "European Shooting Stars 2026" - zehn vielversprechende Schauspieltalente aus Europa, die auf der Berlinale präsentiert werden.
Als "intensiven, präzisen Schauspieler, der jugendliche Energie mit einer ausgeprägten Reife" verbinde, beschrieb ihn die Jury.
Schon früh begann Enno Trebs, der 1995 in Berlin-Friedrichshain geboren wurde und mit seinen acht Geschwistern im Berliner Umland aufwuchs, eine künstlerische Karriere.
Gleich der zweite Film, in dem er als Kind mitwirkte, war 2009 der mit vielen Preisen ausgezeichnete internationale Kinoerfolg "Das weiße Band" von Michael Haneke.
Zahlreiche Film- und Fernsehproduktionen folgten; von 2016 bis 2020 studierte er Schauspiel an der Hochschule Ernst Busch - und er arbeitet seitdem regelmäßig mit dem Regisseur Christian Petzold zusammen, unter anderem war Trebs in den Kinofilmen "Undine", "Roter Himmel sowie "Miroirs No. 3" zu sehen.
Nun feiert er auf der Berlinale mit dem Film "Morgen war Krieg" Premiere. „DER TAG in Berlin & Brandenburg“ ist das regionale Schaufenster im rbb Fernsehen. Täglich ab 18:00 Uhr bieten wir Ihnen einen kompakten Überblick über die wichtigsten Themen aus der Region – von Lausitz bis Prignitz, aus den Berliner Kiezen und den ländlichen Räumen Brandenburgs.
Wir zeigen, was die Menschen bei uns bewegt: aktuelle Nachrichten, Wetter, Sport, berührende Alltagsgeschichten und vieles Wissenswerte – live aus dem Studio und natürlich live vor Ort.