* Live vor Ort: Löwenberg (BB) - u.a.
Eisenbahn- und DDR-Museum * Schuhmacherin aus Leidenschaft (BB) – Berlinerin kämpft um ihr Handwerk * Kein Geld für Notstrom (B) – Gefahr bei Stromausfall: Lebenserhaltene Geräte für zuhause Gepflegte * So schmeckt Brandenburg/Topfgucker (BB) – Olaf Kosert in Zernitz * Jaele Vanuls mach Zwiebelkuchen auf der Grünen Woche (B) * Studiogast: Klaus Hoffmann - Liedermacher, Autor & Schauspieler Seit vielen Jahren gehört er zu den bekanntesten Künstlern Deutschlands.
1951 in Berlin geboren und in Charlottenburg aufgewachsen, begann Klaus Hoffmann 1968 eigene Lieder zu komponieren und Texte zu schreiben, mit denen er in Clubs auftrat - und 1970 eine Schauspielausbildung an der Max-Reinhardt-Schule in Berlin.
Es folgten zahlreiche Theaterengagements, Film- und Fernsehproduktionen.
Mit der Hauptrolle in der Verfilmung "Die neuen Leiden des jungen W." gelang Hoffmann der Durchbruch; er wurde so schlagartig einem breiten Publikum bekannt und für seine Darstellung mit dem "Bambi" und der "Goldenen Kamera" ausgezeichnet.
Auf seinem 1975 veröffentlichten Debütalbum "Klaus Hoffmann" sang er ins Deutsche übertragene Chansons des berühmten belgischen Sängers Jacques Brel, der sein künstlerisches Vorbild war.
2026 wird ein besonderes Jahr für Klaus Hoffmann: Im März feiert er seinen 75.
Geburtstag - unter anderem mit einem Konzert in der Berliner Philharmonie. Ab Februar geht er mit seinem neuen Album "Ich bin" auf Deutschlandtour. „DER TAG in Berlin & Brandenburg“ ist das regionale Schaufenster im rbb Fernsehen. Täglich ab 18:00 Uhr bieten wir Ihnen einen kompakten Überblick über die wichtigsten Themen aus der Region – von Lausitz bis Prignitz, aus den Berliner Kiezen und den ländlichen Räumen Brandenburgs. Wir zeigen, was die Menschen bei uns bewegt: aktuelle Nachrichten, Wetter, Sport, berührende Alltagsgeschichten und vieles Wissenswerte – live aus dem Studio und natürlich live vor Ort.