* Live vor Ort: Eggersdorf (BB) - u.a.
Arztpraxis mit Multikulti-Team, Puppendoktorin * Hommage an Ehefrau (BB) – Ausstellung im Paul-Wunderlich-Haus in Eberswalde * Hospizdienst für Migranten (B) * Beste Freundinnen in Kreuzberg (B) * Aufenthalt in Bibliothek * Schlaues100: Guter Schlaf ist wichtiger als Schlafdauer * Studiogast: Karsten Krampitz - Autor & Journalist Der Schriftsteller und Journalist blickt in seiner Arbeit gern auf die Unangepassten und Außenseiter der Gesellschaft, auf die vermeintlich Schwachen und oft Ungehörten.
Der gebürtige Brandenburger studierte Geschichte, Politikwissenschaften und Germanistik in Berlin, wo er heute auch lebt. Jahrelang war er Chefredakteur der "Straßenzeitung", schrieb u.a.
auch für die FAZ.
Jetzt ist sein Buch "Gesellschaft mit beschränkter Hoffnung" erschienen – und es ist eine so wahre wie unglaubliche Geschichte: die sogenannte »Krüppelkommune« von Hartroda, eine gelebte Utopie mitten in der DDR.
Ende der 70er Jahre beschlossen hier vier Freunde in einem Heim für Jugendliche mit Behinderung: Wir brechen aus.
Von Rente und West-Spenden finanzierten sie Pfleger, das Haus stellte die Kirche - und mit ein paar Bluesrock-Musikern gingen sie ein Zweckbündnis ein: Für Unterkunft und Übungsräume übernahmen sie Arbeiten für die körperlich eingeschränkten Mitglieder der Kommune.
In freien Diskussionsabenden wurde so offen gesprochen wie selten im real existierenden Sozialismus. „DER TAG in Berlin & Brandenburg“ ist das regionale Schaufenster im rbb Fernsehen. Täglich ab 18:00 Uhr bieten wir Ihnen einen kompakten Überblick über die wichtigsten Themen aus der Region – von Lausitz bis Prignitz, aus den Berliner Kiezen und den ländlichen Räumen Brandenburgs. Wir zeigen live aus dem Studio und natürlich auch live vor Ort, was die Menschen bei uns bewegt.