Eine Kleinbäuerin mit großen Visionen: Im unterfränkischen Weckbach, einem kleinen Ort im Odenwald, gibt es nur noch drei aktive landwirtschaftliche Betriebe - Marina Laqua führt einen davon, in sechster Generation.
Gemeinsam mit ihrem Mann hält sie eine Mutterkuhherde zur Rindermast und bewirtschaftet 13 Hektar Wald - im Nebenerwerb, denn sie ist dreifache Mutter und arbeitet als Augenarzthelferin.
Der Spagat ist groß, die Bürokratie nicht minder: "Oft ist der Aufwand für kleine Höfe genauso hoch wie für große." Marinas Traum: den Hof in Unterfranken im Vollerwerb führen und zeigen, dass auch kleine Landwirtschaft Zukunft hat. Im Kochwettbewerb der 17.
Staffel der Landfrauenküche in der ARD Mediathek kocht Marina Laqua für die Landfrauen, die auf ihrem Hof in Unterfranken zu Gast sind, folgendes 3-Gänge-Menü: - Vorspeise: Kalte Zucchini-Suppe mit gerösteten Pinienkernen, Feta und Brot-Croutons - Hauptspeise: Gegrillter Rehrücken mit Ofengemüse und Gitterkartoffeln - Nachspeise: Erdbeertiramisu mit Ziegenfrischkäse-Eis Alle Rezepte zum Nachkochen gibt es unter www.br.de/landfrauenkueche Entdecken Sie die Landfrauenküche im BR Fernsehen!
Die kulinarische Reise führt quer durch den Freistaat. Sieben Landfrauen nehmen uns mit in ihren Alltag und lassen uns in ihre Kochtöpfe schauen. Ob vegetarisch, deftig oder süß - immer regional und saisonal.
Nach jedem Menü wird bewertet und am Ende der Reise gibt es eine Siegerin im Kochwettbewerb.