In Folge 1 der Staffel 8 geht es zu Manja Rohm nach Mittelfranken. Diese Landfrau trifft man nicht nur im Wald mit der Motorsäge beim Holzmachen an, sondern auch am Steuer eines 40-Tonner-LKW mit Anhänger.
Manja ist in den Biomasse-Betrieb ihres Vaters eingestiegen, denn Holz in allen Variationen hat es ihr einfach angetan. Daneben ist Manja aus Roth auch noch "Bayerische Waldprinzessin", ein Ehrenamt, das sie mit Begeisterung ausübt.
Und wenn noch Zeit bleibt, dann kümmert sie sich um ihre kleine Menagerie: Pferde, Schafe und Hunde, denn Manja hat ein großes Herz für Tiere. Im Kochwettbewerb der 8.
Staffel der Landfrauenküche in der ARD Mediathek kocht Manja auf ihrem Hof in Mittelfranken folgendes 3-Gänge-Menü für die Landfrauen: - Vorspeise: Bärlauchcappuccino mit Schnittlauch - Hauptspeise: Holzfällersteak mit gebratenem Spargel - Nachspeise: Holunder-Panna cotta auf Erdbeersauce mit Rhabarberkompott Alle Rezepte zum Nachkochen unter www.br.de/landfrauenkueche Entdecken Sie die Landfrauenküche im BR Fernsehen!
Die kulinarische Reise führt quer durch den Freistaat. Sieben Landfrauen nehmen uns mit in ihren Alltag und lassen uns in ihre Kochtöpfe schauen. Ob vegetarisch, deftig oder süß - immer regional und saisonal.
Nach jedem Menü wird bewertet und am Ende der Reise gibt es eine Siegerin im Kochwettbewerb.