* Live vor Ort: Beelitz (BB) – Neues Wohnen in den Heilstätten, neues Restaurant im alten Heizkraftwerk, Generalprobe Karneval * Metallrestauratoren (B) - Berliner Spezialwerkstatt * Spinnte im Spreewälder Winter (BB) - Spreewalddörflerinnen machen Handarbeit * Tante Enso in Freyenstein (BB) - Neuer Genossenschaftssupermarkt * Die Macher von Knietzsche (B) - Der kleinste Philosoph der Welt/Figur für Kinder * ABC des Karnevals * Studiogast: Simon Verhoeven - Regisseur & Drehbuchautor / Film „Ach diese Lücke, diese entsetzliche Lücke“ Er kommt aus einer bekannten Künstlerfamilie: der Regisseur und Drehbuchautor Simon Verhoeven - Sohn der Schauspielerin Senta Berger und des Regisseurs und Drehbuchautors Michael Verhoeven.
1972 in München geboren, begann er nach dem Abitur eine Schauspielausbildung in New York, studierte Klavier und Gesang in Boston - und schließlich Filmregie.
Es folgten zahlreiche Kino- und Fernsehproduktionen, in denen er als Schauspieler mitwirkte. 2001 debütierte Verhoeven als Regisseur und Drehbuchautor.
Seinen Durchbruch feierte er 2009 mit der Kinokomödie "Männerherzen", die ein breites Publikum begeisterte und zahlreiche Auszeichnungen bekam, darunter den Bayerischen Filmpreis und den Deutschen Filmpreis.
Weitere erfolgreiche und mit renommierten Preisen bedachte Filme waren "Willkommen bei den Hartmanns und "Nightlife".
Nun hat Simon Verhoeven den autobiografischen Roman "Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke" von Joachim Meyerhoff verfilmt und das Drehbuch dazu geschrieben. Die Hauptrolle - Großmutter Inge - spielt seine Mutter Senta Berger. „DER TAG in Berlin & Brandenburg“ ist das regionale Schaufenster im rbb Fernsehen. Täglich ab 18:00 Uhr bieten wir Ihnen einen kompakten Überblick über die wichtigsten Themen aus der Region – von Lausitz bis Prignitz, aus den Berliner Kiezen und den ländlichen Räumen Brandenburgs. Wir zeigen live aus dem Studio und natürlich auch live vor Ort, was die Menschen bei uns bewegt.