Die "Fünf Freunde" Julian, Dick, Anne, George und Timmy entdecken während der Ferien bei Professor Quentin eine geheime Schmugglerhöhle und schlittern schnurstracks in ein wildes Abenteuer. Eine Verbrecherbande hat es auf die neuartige Energiegewinnungsmethode von Onkel Quentin abgesehen und nutzt die Höhle als Geheimversteck.
Die Freunde gehen auf Spurensuche und stoßen auf einen Geheimgang, der sie direkt zur nahe gelegenen Felseninsel führt. Festivalteilnahmen und -auszeichnungen: TIFF Kids - Toronto Int.
Film Festival 2012 - "The Golden Sprocket" Zlin Int. Children Film Festival 2012 - "The Golden Slipper" Giffoni Int. Children Film Festival 2012 - "The Golden Gryphon" Chicago Int.
Children's Film Festival 2012 - "1 st Prize Best Feature Film" Info: Der Film basiert auf dem Band "Fünf Freunde auf der Felseninsel", der beliebten Kinderbuch-Reihe der Autorin Enid Blyton. Die FÜNF FREUNDE George, Julian, Dick, Anne und Timmy, der Hund, verbringen zum ersten Mal ihre Ferien zusammen.
Und schon schlittern sie in ein aufregendes Abenteuer. Bei einem Ausflug machen sie in einer alten Schmugglerhöhle eine brisante Entdeckung: Georges Vater Quentin soll entführt werden!
Der Professor hat sich auf der Felseninsel ein Labor eingerichtet und forscht dort an einer neuartigen Energiegewinnungsmethode. Irgendjemand hat es offensichtlich auf seine wertvollen Forschungsergebnisse abgesehen!
Doch weder die Polizei noch Georges Mutter Fanny glauben den Kindern.
Als eines Abends die mit Quentin verabredeten Signale vom Leuchtturm der Insel ausbleiben, machen sich die Fünf Freunde selbst auf die gefährliche Jagd nach den Gangstern, um Quentin zu retten.
Die Spuren führen sie zu zwei verdächtigen Tierfilmern und einem mysteriösen Touristen, der sich als Agent der Regierung ausgibt.
Schließlich stoßen die Fünf Freunde auf einen Geheimgang, der unter dem Meer verläuft, und decken eine Verschwörung auf, die ihnen schier den Atem verschlägt.