Spielfilm USA 2003 1882 haben die Zäune der Zivilisation den Westen der USA noch nicht erreicht.
Als Freegrazer treibt Boss Spearman seine Rinderherde von einem freien Weideland zum nächsten. Für ihn arbeiten der Bürgerkriegsveteran Charley Waite, der ebenso massige wie sanftmütige Mose und der junge und unerfahrene Mexikaner Button.
Zusammen bilden sie eine Art Familie. Der Frieden endet, als Mose in die Stadt Harmonville reitet, um dort Vorräte einzukaufen. Die Stadt wird von Denton Baxter tyrannisiert, dem größten Rancher der Gegend und Besitzer der halben Stadt.
In einem Gemischtwarenladen wird Mose von Baxters Leuten verprügelt und danach vom korrupten Marshal Poole als angeblicher Verursacher der Schlägerei verhaftet.
Als Mose von Boss und Charley dort abgeholt wird, äußert der ebenfalls anwesende Baxter deutlich seinen Hass auf Freegrazer, deren Rinder das Gras auf freiem Weideland abfressen, das er für seine eigenen Rinder nutzt.
Dabei lässt er auch durchblicken, dass er einen anderen Freegrazer bereits erschießen ließ.
Auf Anordnung von Baxter lässt der Marshal den schwer verwundeten Mose mit der Auflage frei, dass die Gruppe mit ihrer Herde das County umgehend zu verlassen habe. Mit Kevin Costner, Annette Bening, Michael Jeter, Michael Gambon u.a. | Regie: Kevin Costner