Der Wintringer Hof bei Kleinblittersdorf ist einer der größten Bio-Höfe im Saarland und zugleich der Arbeitsplatz für rund 100 Menschen mit Behinderung.
Die Lebenshilfe Obere Saar möchte mit ihrer Einrichtung den Menschen eine Chance geben, soziale Kontakte aufzubauen und am Arbeitsleben teilzuhaben. Wir haben über mehrere Wochen das Arbeiten und Leben auf dem Biolandhof begleitet.
Die Beschäftigten in der Landwirtschaft versorgen die Tiere, die Gemüsebauern ernten Tomaten und Lauch, die Obstbauern produzieren Apfelsaft und die Garten- und Landschaftsbauer rücken aus, um bei ihren Kunden Gärten und Grünanlagen auf Vordermann zu bringen. Eines haben fast alle gemeinsam: Für die meisten ist das alles mehr als nur ein Job.
Das Leben auf dem Hof bildet häufig den sozialen Lebensmittelpunkt der betreuten Mitarbeiter. Die Gruppenleiter stehen Tag für Tag vor der Herausforderung, auf die individuellen Bedürfnisse und Behinderungen der Menschen einzugehen.
Denn auch wenn der Druck auf dem Hof längst nicht so groß ist wie auf dem ersten Arbeitsmarkt: Funktionieren muss der Betrieb trotzdem.