Zum Fasching in Bayerisch-Schwaben verwandelt sich die Stadthalle Memmingen in einen närrischen Hexenkessel, wenn es wieder heißt: "Schwaben weissblau, hurra und helau".
Die Kultveranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Bayerisch-Schwäbischen Fastnachtsverband (BSF) findet dieses Jahr zum 23.
Mal statt und präsentiert sich dem Publikum mit einigen neuen Künstler:innen und Showacts. In Bayerisch-Schwaben erreicht die fünfte Jahreszeit ihren Höhepunkt und der SWR lädt zu einem humorvollen, musikalischen Fernsehabend: Wieder mit dabei sind Publikumslieblinge wie die Kabarettisten Wolfgang Krebs und Heinrich del Core, Comedian Hansy Vogt aus Ettenheim als "Frau Wäber" sowie "Hillus Herzdropfa", das kernige Comedy-Paar von der Alb.
Auch volle Frauenpower ist auf der Bühne vertreten: Comedienne Kathi Wolf aus Weißenhorn wird das Publikum mit einer neuen Rolle überraschen, außerdem sind Susanne Holy, Marietta Flitel und Gabi Negele von "D`Schoinaschnätterer" aus Kaufbeuren und Johanna Hofbauer aus dem Ostallgäu dabei.
Moderator Georg Ried führt 2026 ein letztes Mal als Moderator durch den Abend, während sich der Elferrat des Bayerisch-Schwäbischen Fastnachtsverbandes (BSF) um die Einhaltung des närrischen Protokolls kümmert, wenn die vertretene Politprominenz beweisen muss, dass sie Spaß versteht, wenn ihr der närrische Spiegel vorgehalten wird.