Unser Immunsystem ist ein faszinierendes Schutzschild. Rund um die Uhr verteidigt es uns gegen Viren und Bakterien - und das so präzise, dass wir meist gar nichts davon bemerken.
Gerade jetzt im Winter ist es allerdings besonders gefordert. Diese erstaunliche Schlagkraft wollen Forschende nutzen, um körpereigene Abwehrzellen gezielt auf Krebszellen anzusetzen.
Einige Therapien gibt es bereits, andere - wie etwa Impfungen gegen bestimmte Krebsarten - stehen in den Startlöchern. Was können moderne Immuntherapien leisten, wo liegen ihre Grenzen, und welche Möglichkeiten schlummern noch in unserem Abwehrsystem?
Doch es gibt auch eine Kehrseite: Wenn sich Immunzellen gegen den eigenen Körper richten. Autoimmunerkrankungen machen Betroffenen oft das Leben schwer - doch auch hier gibt es neue Therapieansätze.
Welche Rolle spielen die Medizin-Nobelpreisträger von 2025 dabei?
Quarks erklärt, wie unser Immunsystem funktioniert - und was wir tun können, damit es uns möglichst zuverlässig schützt. Quarks läuft seit 1993 mit großem Erfolg im WDR Fernsehen.
Das Wissenschaftsmagazin erscheint wöchentlich und beleuchtet 45 Minuten lang ein Thema aus wissenschaftlicher Sicht und verschiedensten, oft ungewöhnlichen Blickwinkeln.
Wir erzählen Dinge so einfach wie möglich. Deshalb suchen wir nach dem spannendsten Zugang zu einem Thema und vermitteln Grundlagen und Hintergründe statt unverdaute Neuigkeiten.
Dabei bleiben wir aktuell, zeigen Haltung und helfen unseren Zuschauern, Themen einzuordnen.