Im Sudan ereignet sich derzeit die größte humanitäre Krise der Welt. Seit Kriegsbeginn im April 2023 wurden über zwölf Millionen Menschen vertrieben und mindestens 150.000 getötet.
Jeder zweite der rund 50 Millionen Einwohner ist von Hunger bedroht. Internationale Vermittlungsversuche zwischen der sudanesischen Armee und den paramilitärischen Rapid Support Forces blieben bisher ohne Erfolg.
Eine Frau, die das ändern möchte, ist Serap Güler, Staatsministerin im Auswärtigen Amt.
Sie reiste im Oktober 2025 als erste europäische Politikerin seit Kriegsbeginn in den Sudan und in den Tschad, um sich vor Ort ein Bild der Lage zu machen.
Kurz bevor die Bundesregierung zum dritten Jahrestag des Krieges in Berlin eine Sudan-Konferenz ausrichten wird, ist Serap Güler bei Jörg Thadeusz zu Gast und berichtet von ihren Eindrücken von dort.
Bei "Thadeusz lang & breit" spricht sie über den Konflikt, der angesichts der Weltlage oft in den Hintergrund gerät, und was ihre Arbeit als Staatsministerin unter Johann Wadephul beinhaltet. THADEUSZ LANG & BREIT nimmt sich Zeit für aktuelle und hintergründige Themen und beleuchtet sie mit Tiefgang und Muße: eine gepflegte Unterhaltung im besten Sinne. Jörg Thadeusz will Persönlichkeiten aus der Politik befragen, bis ihnen die Phrasen ausgehen, Wirtschaftsleute, wie sie Wirtschaft machen und Künstler nach ihrer Kunst.