Großziethen grenzt in drei Himmelsrichtungen an Berlin, gehört aber zur Gemeinde Schönefeld im Landkreis Dahme-Spreewald.
Hier, nur ein paar hundert Meter hinter der Stadtgrenze, geht es ländlich und beschaulich zu: Es gibt Pferde, Felder und den alten Dorfanger mit Kirche.
Zu Mauerzeiten war der Ort nur aus dem Süden zu erreichen und größtenteils Sperrgebiet.
Deshalb befand sich Großziethen lange im Dornröschenschlaf … Seit der Wende ist der Ort aber gewachsen: Heute leben hier 8.200 Menschen. * Schweizer Hunde im märkischen Flachland: Familie Ballschmiter züchtet Berner Sennenhunde und hat Heimatjournal-Moderator Andreas Jacob zum Frühstück eingeladen.
Er will wissen, wie sie „auf den Hund“ gekommen sind. * Lichterglanz im alten Dorfkern: Schon zum 6. Mal organisiert die Großziethener Kulturschmiede ein Lichterfest mitten im Ort.
Eine Woche soll es leuchten, aber vorher müssen alle mit anpacken. * Von der Müllhalde zum Ausflugsziel: Skypoint Großziethen. Dieser 90 Meter hohe, künstliche Berg wurde auf einer ehemaligen Mülldeponie errichtet.
Heute Erholungsgebiet mit Weitblick. Die Kieze in Berlin, die wunderschönen Landschaften Brandenburgs, kuriose Geschichten und die Lust am Entdecken machen einfach gute Laune.
Ulrike Finck und Andreas Jacob sind für Sie unterwegs in Berlin und Brandenburg.