Das Rosendorf Assinghausen, gelegen im malerischen Hochsauerland auf 400 Metern Höhe, zählt rund 650 Einwohner. Vier thematisch gestaltete Rosenwege durchziehen das Dorf und laden zu einem floralen Spaziergang ein.
Die Wege „Flammentanz“, „Heidetraum“, „Rosa Sancta“ und „Schneeflocke“ führen vorbei an über 200 Rosensorten, die das Dorf und seine charmanten Häuser sowie Sehenswürdigkeiten schmücken. Das ganze Jahr über pflegt der Rosenverein Assinghausen die prächtigen Blumen.
Das Dorf selbst gleicht einem Bilderbuch, mit seinen gepflegten schwarz-weißen Fachwerkhäusern, verzierten Fassaden und den für das Sauerland typischen Schieferdächern, die das historische Ambiente perfekt abrunden. Mit "Deutschlands Dorfgeschichten" öffnen wir Türen in eine Welt, die oft übersehen wird, aber tief in unserer Kultur verwurzelt ist. "Deutschlands Dorfgeschichten" zeigt das echte Leben abseits der Metropolen: traditionsreiche Bräuche, überraschende Lebenswege und die Herausforderungen des modernen Landlebens.
In jeder Folge präsentieren wir ein Dorf und erzählen seine Geschichte.