Die berühmte Opernsängerin Asta Bond ist während einer Aufführung die Treppe zur Bühne heruntergefallen und hat sich dabei einen offenen Schienbeinbruch eingehandelt.
Professor Simoni entscheidt, dass Achim Kreutzer die Operation durchführen soll, da er sich gerade auf diesem chirurgischen Gebiet spezialisiert hat. Roland fühlt sich benachteiligt und trägt es Achim nach.
Der Heilungsfortschritt der Sängerin ist für die Öffentlichkeit von großem Interesse, deshalb kann sich die Sachsenklinik keine Fehler leisten. Doch Asta Bond weigert sich, von Achim operiert zu werden.
Vor Jahren hatte sie eine Affäre mit dem jetzigen Assistenzarzt, die dieser ziemlich herzlos beendete. Nun muss sie unter Roland Heilmanns Messer. Roland macht sich unterdessen große Sorgen um seinen achtjährigen Sohn Jakob.
Dieser klagte seit einigen Tagen über Magenbeschwerden. Als er dann in der Schule mit hohem Fieber zusammenbricht, wird er kurz vor einem Blinddarmdurchbruch in die Klinik eingeliefert.
Diesmal operiert Achim und kann Rolands Sohn das Leben retten. Auch Asta Bonds Operation ist erfolgreich verlaufen. Grund genug für Roland und Achim, das Kriegsbeil zu begraben.