Reportage: MDR-TV-Gärtner Marcus Bursian und Moderator Mario treffen Ministerpräsidenten Reiner Haseloff auf dem Campo Santo in Rom Unsere Zuschauer schreiben – das Team macht sich ran.
In der "Tagesaufgabe" versuchen Mario D.
Richardt und sein Team, Probleme aus dem Weg zu räumen. Das neue Mediathek-Gewinnspiel von "Mach dich ran": Am Ende jeder neuen Folge von "Mach dich ran“ im Jahr 2026 blenden wir einen sogenannten Zählerstand ein.
Das ist eine Zeitangabe, zum Beispiel 12:34. Zu dieser Zeit ist in der Sendung etwas Bestimmtes zu sehen, das Mario ankündigt.
Das kann zum Beispiel sein, dass etwas gezählt werden soll. So machen Sie mit: Schauen Sie die Sendung im Fernsehen oder später in der ARD-Mediathek.
Merken oder notieren Sie sich den eingeblendeten Zählerstand am Ende der Folge. Gehen Sie dann in die ARD-Mediathek und starten Sie die Folge von "Mach dich ran".
Springen Sie genau zu diesem Zählerstand. Zählen Sie das, was dort zu sehen ist oder merken Sie sich die dort eingeblendete Zahl, so wie Mario es in der Sendung erklärt.
Notieren Sie sich die ermittelte Zahl. Das sollten Sie bei allen Folgen im Laufe des Jahres machen.
Am Ende des Jahres erklären wir, was Sie mit all den gesammelten Zahlen machen sollen und welchen Preis es zu gewinnen gibt. Das Team um "Mach dich ran"-Moderator Mario D.
Richardt macht sich bereits seit 1992 ran und versucht innerhalb eines Tages, Probleme unserer Zuschauer zu lösen - unangemeldet und mit laufender Kamera. Im Spiel der Sendung wird Mario ohne Vorbereitung in ungewöhnlichen Spieldisziplinen getestet.
Und in der Wunschrubrik "Wer möchte mal?" werden Zuschauerträume wahr.