Lach- und Sachgeschichten, mit fünf Frischlingen im Wald, Willi und Papa auf Fantasie-Reise, dem Geheimnis von selbst gezüchteten Austernpilzen, Shaun und einem geheimen Party-Versteck - und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente. Wildschweine - Wie werden sie erwachsen? Das Maus-Team begleitet fünf junge Wildschweine auf ihren ersten Abenteuern im Wald.
Nachdem die Leitbache ihre fünf Jungen zur Welt gebracht hat, passt sie gut auf sie auf und verlässt nur langsam ihr Versteck. Die fünf Frischlinge entdecken ihre Umgebung, trinken an den Zitzen ihrer Mama und machen erste Begegnungen mit anderen Wildschweinen.
Nach fünf Monaten ist das Maus-Team wieder zu Besuch und beobachtet, was die Frischlinge schon alles gelernt haben. Willi Wiberg: Wie gut, dass Papa Willi Wiberg hat Willi möchte, dass sein Papa nicht immer so „erwachsisch“ ist: so ernst und voller Sorgen.
Also bringt Willi ihn auf andere Gedanken, und beide gehen auf eine Fantasiereise in den Weltraum. Wie gut, dass Papa Willi Wiberg hat – und umgekehrt! Pilze Wie züchtet man selber Austernpilze?
Moritz, Jazek und Marek vermissen die leckeren Pilze in ihrem Salat. Deshalb ziehen sie sich die Pilze einfach selbst heran. Dafür mischt Jazek etwas Watteähnliches mit Getreide – und auch Kaffeesatz, Gips und Holzspäne kommen hinzu.
Und dann heißt es Warten – und zwar über mehrere Wochen… Shaun das Schaf: Die trojanische Pizza Als die Scheune leer ist, findet Hofhund Bitzer die Schafe allesamt in ihrer neuen Stroh-Festung vor – wo gerade eine tolle Party stattfindet.
Auch die Schweine bekommen Wind davon, deshalb verstecken sie sich in einem gigantischen Pizza-Karton und verschaffen sich so Zugang ins Innere. Dort vertreiben sie alle Schafe – bis auf eines: Timmy… www.wdrmaus.de