In dieser Folge gibt es Lach- und Sachgeschichten einer besonderen Gefriertruhe, einer frostigen Ausstellung, Siham beim Eisschnitzen, Shaun als Trendsetter und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente. Aus Eis können wunderschöne Skulpturen entstehen.
Doch im Gegensatz zu Eiswürfeln aus dem Kühlschrank müssen die Eisblöcke zum Eisschnitzen ganz klar sein.
Siham findet heraus, wie solche Eisblöcke entstehen. Um zu sehen, was dann mit den Eisblöcken passiert, besucht Siham im nächsten Teil der Geschichte eine Thermo-Halle in Oberhausen.
Dort werden Vorbereitungen für eine riesige Eiskunst-Ausstellung getroffen.
Siham trifft den Architekten Martin, der die gesamte Ausstellung unter dem Motto Karneval am Computer plant. Und dann wird es konkret: In der großen Halle beginnt Bauke die Narren-Figur zu schnitzen. Mit einem Messer und vielen größeren Werkzeugen arbeitet er Schritt für Schritt an seiner Skulptur.
Siham darf sogar selbst einmal ans Werk – und kommt ganz schön aus der Puste! Und Shaun wird zum Trendsetter, als er in einen Farbeimer tritt und sein Bein rot färbt.
Die anderen Schafe mögen den Style und ziehen schnell nach. Doch gerade als Shaun Gefallen an seiner neuen Rolle findet, suchen sich die Schafe lieber ihre eigenen Accessoires.
Wie wird er bloß wieder zum Trendsetter?