Vor der Küste der Philippinen sind zwei deutsche Urlauber verschwunden. Für den Krisenstab im Auswärtigen Amt deutet einiges auf eine Geiselnahme hin.
Als Sonderbeauftragte wird Karla Lorenz geschickt, um vor Ort nach den Verschwundenen zu suchen. Ausgerechnet die Diplomatin, die bei ihrem letzten Auslandseinsatz in Bahrein zwischenstaatliche Differenzen ausgelöst hat.
Auch diesmal kann es heikel werden: Sollte die philippinische Regierung eine gewaltsame Befreiung starten, droht ein Wiederaufflammen des gerade beigelegten Bürgerkrieges. Karla Lorenz wurde im Auswärtigen Amt auf das „Abstellgleis" gebracht - aber nur vorläufig.
Denn ihre Erfahrung mit Geiselbefreiungen und gute Kontakte vor Ort prädestinieren sie für einen Sonderauftrag auf den Philippinen: Dort werden zwei Deutsche vermisst, die sich möglicherweise in der Hand von muslimischen Rebellen befinden.
Schnell findet Karla in Manila heraus, dass man ihr in Berlin einiges verschwiegen hat. Die vermeintlichen Urlauber waren in illegale Waffenlieferungen aus Deutschland verwickelt.
Nun hängt das Leben der beiden davon ab, dass Karla einer gewaltsamen Befreiungsaktion durch das Militär zuvorkommt.