* Lebensmittel retten – und dabei bares Geld sparen Eine Idee, die ankommt und in Zeiten steigender Preise hat das Angebot Hochkonjunktur.
Ob das übriggebliebene Hotelfrühstück, die Reste beim Bäcker oder Lebensmittel kurz vor Ende der Haltbarkeit – immer mehr Läden machen mit und bieten ihre Waren stark reduziert an. * Inklusion - wie sie Unternehmen fast unmöglich gemacht wird Es ist eine super Idee: Inklusion.
Jeder Mensch soll die Möglichkeit erhalten, sich umfassend und gleichberechtigt an der Gesellschaft zu beteiligen. In der Realität ist das oft wesentlich schwieriger als in der Theorie.
Beispiel Inklusion am Arbeitsplatz.
Ein Frankfurter Café setzt voll auf Arbeitskräfte mit Down-Syndrom, will so Inklusion offen vorleben – und erfährt, wie schwer das in Wirklichkeit ist.
Das Vorzeigemodell wird so leider schnell zum Abschreck-Beispiel. Außerdem: * Zu gut zum Wegschmeißen - wie "too good to go" ganz Hessen erobert * Bei 20 Grad Waschen - was das Werbeversprechen wert ist * Geburtshilfe in Not - warum sich viele Hebammen umorientieren "MEX.
das marktmagazin" macht Wirtschaft konkret, menschlich, emotional. Wirtschaftspolitische Streitfragen werden auf die Erfahrungsebene der Zuschauer gebracht.
Die Sendung deckt Missstände auf, geht Ärgernissen auf den Grund und zeigt Konflikte auf. Wichtige Themenfelder sind Arbeit, Gesundheit und Verbraucherrecht.
Den Schwerpunkt des Magazins bildet das alltägliche Wirtschaften der Verbraucher.
Ihre Probleme mit Preisen, der Qualität und dem Preis-Leistungsverhältnis werden beleuchtet. Der Wirtschaftsalltag wird so authentisch wie möglich abgebildet, um so dem Verbraucher Entscheidungshilfen für den Alltag zu liefern.