Trumps Amerika: Ist das schon Faschismus?
Die Geschehnisse in den USA ziehen die Weltöffentlichkeit in ihren Bann: Inhaftierungen ohne Haftbefehl, Erschießungen auf offener Straße und ein Präsident, der von seinen Anhängern verehrt wird, obwohl er seine eigene „Moral“ über das Gesetz stellt.
Selbst Experten, die lange gezögert haben, sprechen inzwischen von „Faschismus“. Ist das berechtigt? Und was bedeutet das für die USA und die Welt? Rechtsextreme jubeln: EU-Brandmauer gefallen?
Unionsparteien und Konservative im EU-Parlament warfen zuletzt den Grünen vor, gemeinsam mit der extremen Rechten gestimmt zu haben. Sie selbst bestreiten jede planmäßige Zusammenarbeit mit rechtsextremen Fraktionen.
Doch exklusive Recherchen von MONITOR zeigen: Die EVP-Fraktion von Manfred Weber zimmert längst an Mehrheiten mit der extremen Rechten.
Zu beobachten bei einer gemeinsamen Abstimmung im Herbst 2025, die von langer Hand geplant war. AfD in Baden-Württemberg: Rechtsextreme Krisengewinnler?
Die AfD präsentiert sich als vermeintlicher Retter in der Krise – besonders in Baden-Württemberg, dem Herzen der deutschen Automobilindustrie. Während Autohersteller und Zulieferer Stellen abbauen, legt die AfD in den Umfragen zu.
Dabei würden die Pläne der extremen Rechten wohl weder der Industrie noch ihren Angestellten helfen. "Monitor" will Hintergrund liefern, Diskussionen anstoßen, Themen setzen.
Unsere Handschrift: seriöse Information, gepaart mit einer sorgfältigen Analyse.
Kritischer, investigativer Journalismus wird in der Redaktion großgeschrieben. "Im Zweifelsfall segeln wir eher gegen den Wind, immer meinungsfreudig, nie ideologisch".
So charakterisiert Georg Restle "Monitor". Seit September 2012 leitet er die Sendung. Wir fragen nach, zeigen, was hinter Schlagworten steckt.
Unser Ehrgeiz ist es, unbequem zu sein für die Mächtigen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft - und uns stark zu machen für diejenigen, die sonst kein Gehör finden.