Eine unruhige Nacht im Wiener Tiergarten: ungewohnte Geräusche und laute Tierschreie.
Am Morgen findet der Nachtwärter Gustl Klingenberger auf der Affeninsel eine Männerleiche: keine Spuren, keine Zeugen, keiner im Tiergarten kennt ihn!
Kommissar Peter Lassmann, der zum ersten Mal eine Mordermittlung leitet, bittet Sonderermittler Alexander Haller und dessen Partner Niko Falk um Unterstützung – zumal sich Lassmann mit der neuen Hauptkommissarin Mia Markovic schwertut.
Eine erste Spur führt in die "Furry"-Szene, die in dem exklusiven Club von Markus Böhm in Fantasy-Tierkostümen als böser Wolf, bunte Katze oder geheimnisvolles Schäfchen ausgelassen feiert.
Wer was mit wem hat, kommt ebenso in den Fokus wie die schwierige Ehe des Toten, der sich als nachtaktiver Steuerberater herausstellt. Während die Sonderermittler seinen Geheimnissen auf die Schliche kommen, konzentriert sich Markovic darauf, einen rätselhaften Raubmord aufzuklären.
Als sie auf das Verbindungsstück zwischen den Fällen kommt, finden auch Haller und Falk die richtige Spur, die beide jedoch in größte Gefahr führt.
Info-Box: Ihren 13. Fall ermitteln Alexander Haller und Partner Niko Falk am 16. Oktober im Ersten: "Der Wien-Krimi: Blind ermittelt – Geister der Vergangenheit".