In Folge 3 hält der Landfrauenküche-Bus in Niederbayern bei Eva Gottschaller. Sie ist Bäckerstochter, frisch gebackene Mama, und eigentlich Schauspielerin.
Obwohl sie die Schauspielerei liebt, war die Sehnsucht nach dem Landleben so groß, dass sie vor einem Jahr beschloss, auf den elterlichen Hof zurückzukehren.
Auf einen Hof mit großer Geschichte, denn die Gottschallers sind Bayerns älteste Bauernfamilie. Eva ist die 20. Generation und will in Zukunft das Erbe ihrer Familie fortführen.
Als Biolandwirte bewirtschaften die Gottschallers eine Biohofbäckerei und 27 Hektar Land in biozyklisch-veganer Anbauweise, der Hofkreislauf funktioniert also ganz ohne Tiere.
Die ganze Familie ernährt sich vegetarisch oder vegan. Im Kochwettbewerb der 12.
Staffel der Landfrauenküche in der ARD Mediathek kocht Eva auf ihrem Hof in Niederbayern folgendes 3-Gänge-Menü für die Landfrauen: - Vorspeise: Dreierlei auf Brot mit Kräuterbutter - Hauptspeise (vegetarisch): Focaccia mit Hafer-Gemüsebratlingen, Austernpilzen & Gemüsechips - Nachspeise (vegan): Aquafaba-Mousse au Chocolat mit Pfeffersplittern Alle Rezepte zum Nachkochen unter www.br.de/landfrauenkueche Entdecken Sie die Landfrauenküche im BR Fernsehen!
Die kulinarische Reise führt quer durch den Freistaat. Sieben Landfrauen nehmen uns mit in ihren Alltag und lassen uns in ihre Kochtöpfe schauen. Ob vegetarisch, deftig oder süß - immer regional und saisonal.
Nach jedem Menü wird bewertet und am Ende der Reise gibt es eine Siegerin im Kochwettbewerb.