Oliven - die Perlen des Mittelmeerraums. Seit der Antike kultiviert, verehrt und vielseitig verwendet. Von der Ernte bis zum Öl - was macht eine gute Olive aus?
Warum lieben manche Menschen Oliven und andere können den Geschmack nicht ausstehen?
Deutsch-Französin Lucie kreiert ein Olivenmoos sowie ein pikantes Oliven-Chutney. Ob grün, schwarz oder violett, fleischig, oval, runzlig oder glatt - Oliven bestechen durch ihre Vielfalt an Farben, Formen und Geschmacksrichtungen.
Ein Blick in Geschichte und Mythologie verrät, dass die Vorliebe für die feine Frucht sehr alt ist - im antiken Griechenland hatte sie einen solchen Stellenwert, dass die Zerstörung eines Olivenbaums mit der Todesstrafe geahndet wurde.
Und: Warum scheiden sich die Geister, wenn es darum geht, Oliven zu mögen oder nicht? Köchin Lucie Fischer-Chapalain zeigt, wie man in der Mikrowelle ein locker-leichtes Olivenmoos zaubert.
Außerdem kreiert sie ein pikantes Oliven-Chutney - vielseitiger Begleiter zu Käse, Fleisch und Gemüse. "Zu Tisch" reist in die Regionen Europas und schaut bei der Zubereitung traditioneller Gerichte zu.
Die Küchenkultur europäischer Landschaften offenbart ihren Reichtum und weckt Verständnis für eine vielleicht fremde Lebensart.