Die Strände leer, die Insel eingeschneit und die meisten Restaurants und Hotels geschlossen.
Jetzt haben die Menschen auf Spiekeroog Zeit für ihre eigenen Aktivitäten wie Klootschießen, Winterbaden oder Schnitzen. Für viele ist es die schönste Zeit.
Moderator Tullio-Francesco Puoti hat sich unter die Einheimischen gemischt, um herauszufinden, wie sich das Leben auf Spiekeroog ohne die vielen Touristen anfühlt.
Er begleitet einen Fotografen bei einer Schneewanderung, ist sportlich aktiv beim Training der Spiekerooger Klootschießer - einer Art Kugelweitwurf am Strand - und will wissen, wo sich die Insulaner treffen, um Kraft zu tanken und neue Pläne zu schmieden. Außerdem stellt das "Ländermagazin" aus Niedersachsen eine Gruppe Extremwattwanderer vor, die bei eisigen Temperaturen vom Festland auf die Insel gehen.
Und es erzählt von einer Herde Island-Ponys, denen die Kälte ebenfalls nichts ausmacht, die aber viele zweibeinige Helfer brauchen, die sie jetzt im Winter versorgen. Das 3sat-Ländermagazin berichtet in dreißig Minuten wöchentlich über interessante, regionale und überregionale Ereignisse in Deutschland.
Produziert werden die Folgen im Wechsel von den Landesrundfunkanstalten der ARD.