Im irakischen Mossul sprengt der Islamische Staat 2014 den Schrein des Jonas, genannt Nabi Yunus. Die Welt ist schockiert, doch in den Ruinen entdecken Archäologen noch nie gesehene Statuen.
Zur Deutung ziehen Experten die Bibelgeschichte von Jonas und dem Wal heran. Gibt es einen historischen Jonas, der hier die Stadt Ninive vor dem Untergang bewahrt hat?
Und warum wird dieser Schrein seit 1000 Jahren von Christen, Muslimen und Juden verehrt? Film von Robert Marsden Antike Städte und Artefakte bergen nach wie vor viele Geheimnisse.
Auch in dieser Staffel der Doku-Reihe „Aufgedeckt – Rätsel der Geschichte“ reist ein Team von Archäologen und anderen Experten um die Welt und besucht Ruinenstädte und verborgene Begräbnisstätten.
Mit Hilfe forensischer Studien, DNS-Analysen, aber auch der guten alten Forscherintuition wollen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Antworten finden.
Bringt eine Zufallsentdeckung in Kairo das Vermächtnis eines nahezu vergessenen altägyptischen Pharaos ans Licht? Deutet der Sensationsfund prehistorischer Tierknochen auf die Existenz eines antiken Zoos hin?
Und kann die Auswertung eines einfachen Grabs auf einem dänischen Acker unsere bisherige Vorstellung der Zivilisation der Wikinger auf den Kopf stellen?
In den sechs packenden Filmen dieser Reihe bleibt kein Stein auf dem anderen, kein Knochen unentdeckt, um die größten Mysterien der Geschichte zu entschlüssen.