* Zu spät – Das Sterben der bayerischen Gletscher? Vor Jahrzehnten sprach man noch vom ewigen Eis. Jetzt sehen die Prognosen ganz anders aus. Schon in den 2030er Jahren werden die bayerischen Gletscher vermutlich komplett verschwunden sein.
Glaziologen sind sich einig: Es ist zu spät!
Zu spät für eine Rettung. "Capriccio" spricht mit Experten über die letzten vier bayerischen Gletscher und ein Künstler erschafft ihr Requiem. * Höhepunkt überschritten – Das Ende von Social Media?
Weniger Posts, sinkende Interaktion, wachsende Unzufriedenheit. Vieles deutet darauf hin, dass die sozialen Medien an Bedeutung verlieren. Die Jungen wenden sich in Scharen ab.
Sie wollen das nicht mehr: den Schmutz, den Hass, den social Stress.
Social Media scheint seinen Höhepunkt überschritten zu haben. * Häusliche Gewalt – Frauen erzählen im Dokumentarfilm "Fassaden" In Deutschland ist laut Statistik jede vierte Frau von häuslicher Gewalt betroffen.
Filmemacherin Alina Cyranek lässt in ihrem Dokumentarfilm "Fassaden", der nun in die Kinos kommt, die Betroffenen sprechen. Dabei entsteht ein Bild von seltener Eindringlichkeit.
Die Muster der Gewaltbeziehungen verlaufen nahezu immer exakt gleich: Lovebombing, dann Kontrolle und Gewalt.
Der Film offenbart die Gewalterfahrungen von vier Frauen zu einer Geschichte, erzählt mit der Stimme von Sandra Hüller. * Terror von oben – Wie Putin Künstler unterdrückt Unter Putin und Lukaschenko läuft das Böse auf Hochtouren: Der Philosoph Vladimir Mazkewitsch wurde nach vier Jahren Haft in belarussischen Gefängnissen kürzlich befreit, aber gegen seinen Willen außer Landes geschafft.
Die Pussy-Riot Aktivistin Maria Alechina wurde unterdessen in Abwesenheit zu 13 Jahren und 15 Tagen Lagerhaft in Russland verurteilt.
Ihr Vergehen: unter anderem das Video "Mama, schau nicht fern". "Capriccio" über Folter, Verfolgung, Verurteilung, Straflager – russische und belarussische Künstler und Journalisten im Exil und ihre Erfahrungen. Die Welt der Kunst und Kultur. Überraschend, innovativ, mit ungewöhnlicher Bildsprache, genauen Recherchen und einer eigenen Haltung.