Lach- und Sachgeschichten, heute mit vielen bunten Stangen, einem nächtlichen Besucher, Clarissa bei einer ganz besonderen Untersuchung, Shauns kaputter Brille und natürlich mit der Maus und dem Elefanten. Wie werden eigentlich Kontaktlinsen hergestellt?
Clarissa besucht eine Fabrik in Schönkirchen, um genau das herauszufinden.
Was zunächst aussieht wie ein Wassereis hat noch eine lange Reise vor sich… Für die Geschichte vom Nikolaus geht es im nächsten Film weit weg – nach Myra.
Denn dort liegt der Ursprung des Nikolaus-Brauches, den heute fast jedes Kind kennt. Clarissa freut sich im zweiten Teil der Sachgeschichte über ihre fertigen Kontaktlinsen.
Warum die perfekt auf ihr Auge passen, erfährt Clarissa bei Optiker Niklas Hoffmann in Bonn. Denn ihre Augen wurden zuvor exakt vermessen – jede Hornhaut ist schließlich einzigartig. Auch der Farmer braucht eigentlich seine Brille.
Doch als sie kaputt geht, ist er aufgeschmissen: Der Farmer kann kaum etwas sehen und bringt alles durcheinander: Er melkt den Traktor, verpasst der Kuh einen Ölwechsel und liefert sich einen Faustkampf mit der Vogelscheuche.
Erst ein schickes Brillenmodell Marke „Shaun“ verleiht ihm ganz neuen Durchblick...