So bunt wie die schwäbisch-alemannische Fasnet ist - so vielfältig sind auch ihre Klänge: Musik, Krach, Lumpenlieder. Was wäre die Fasnet ohne den "guten Ton".
Fastnachtexperte Werner Mezger und Moderator Gerd Motzkus berichten bei Narrentreffen in Triberg Wissenswertes und Skurriles von Lärminstrumenten, Narrenmärschen und Fasnetsliedern.
Musikalisch unterstützt wird das Duo von der Stadtkapelle Triberg, der Stadtkapelle Rottweil sowie der Lumpenkapelle aus Hechingen. 2012 ist es wieder soweit und bereits seit Monaten fiebern die Einwohner der Tiroler Bezirkshauptstadt diesem Ereignis entgegen.
Die Hauptfiguren des Schemenlaufs sind der Roller mit der barocken Glattlarve und der schnauzbärtige Scheller, mit seinem wuchtigen "Gschall". Stundenlang tanzen diese Paare ihr choreographisch exakt festgelegtes "Gangl", begleitet von den traditionellen Tiroler Fasnachtsfiguren wie Sackner, Altfrankspritzer, Bären, Hexen und Kaminern.
Wer als Roller oder Scheller gehen will muss schon als Kind bei der "Buabefasnacht", so heißt die Kinderfasnacht, die sich mit der Fasnacht der erwachsenen abwechselt, als Roller oder Scheller dabei gewesen sein.
So wachsen bereits die Kinder in den Brauch hinein.
Meistens sind schon die Väter und Großväter als Roller oder Scheller gegangen und so gehört der Schemenlauf in vielen Imster Familien zur eigenen Familiengeschichte.
Wenn es dann endlich soweit ist, und der bunte Zug durch die Imster Straßen tanzt - dann fließt besonders bei den älteren Imstern so manche Träne der Rührung. Eine weitere Besonderheit der Imster Fasnacht sind die Wagen.
Bereits im September des Vorjahres haben die Wagenbaugruppen angefangen regelrechte Werkshallen zu errichten - dort entstehen überdimensionale Mottowagen - mit dem Wert eines Einfamilienhauses.
Was gebaut wird ist streng geheim - das ist ein ungeschriebenes gesetzt. Nicht einmal die Ehefrauen wissen, womit sich ihre Männer monatelang beschäftigen.
Gelüftet wird das Geheimnis erst am Tag vor dem Schemenlauf. Nur so viel steht immer fest - die Wagen sind rollende Bars und ganz Imst feiert darin Party.