| Episode: | 50 Jahre Vollgas – Matthias Malmedie feiert Geburtstag! |
|---|
Er läuft mit 102 Oktan, sein erstes Wort war „Turbolader“, seine Komfortzone beginnt bei 7.000 Umdrehungen, und er gibt immer Vollgas! Die Rede ist von GRIP-Ikone Matthias Malmedie.
Der Kerl, der 2007 bei dem legendären Motormagazin als rotzfrecher Bengel mit Vokuhila-Haarschnitt begonnen hat, zählt nun 50 Lenze, hat aber nichts von seiner Begeisterung und Leidenschaft für das Thema Automobil verloren.
Matthias liebt krasse Challenges an ungewöhnlichen Orten. Er liebt das direkte Duell, die Competition gegen seine Freunde und andere Speed-Junkies.
Und genau das bekommt er zum Geburtstag in einer spektakulären Überraschungs-sendung auf dem Silbertablett präsentiert – ohne dass er vorher davon weiß! Auf das TV-Publikum warten drei große Challenges: Zuerst geht es in einen riesigen Einkaufsmarkt – bei Nacht!
Es gilt, eine Einkaufsliste für die anstehende Geburtstagsparty abzuarbeiten. Aber natürlich nicht mit schnöden Einkaufswagen, sondern in flinken und wendigen Elektro-Karts.
Klar, dass dabei die Einrichtung leidet, wenn einer der geladenen Partygäste mit seinem Kart zwischen Fruchtgummis und Grillschalen die Ideallinie verlässt.
Aber wer hat seinen Einkauf schneller und vollständig erledigt, ohne dabei sein Kart zu verlassen – Matthias, Niki, Philipp oder Helge? In der nächsten Challenge ist dann sogar die Polizei am Start: In einer Neuauflage von „Der Perfekte Fluchtwagen“ mit Wachtmeister Schelle geben sich die GRIP-Cracks voll auf die Zwölf!
Es geht darum, die Diebe der sagenumwobenen „Mona Malmedie“ zu stellen.
Als Dienstfahrzeug greift unser Wachtmeister dabei unter anderem auf eine Corvette Z06 mit satten 650 PS zurück, braucht aber die Unterstützung von Motorrad-Polizist Jens Kuck auf seiner Blaulicht-BMW.
Ob es den Gesetzeshütern in ultimativen Highspeed-Verfolgungsjagden tatsächlich gelingt, die beiden ausgebufften Kunsträuber Matthias Malmedie und Helge Thomsen einzubuchten?
Denn die türmen erneut mit PS-starken Fluchtfahrzeugen und großen Skills am Lenkrad... In der letzten Challenge treten Matthias und ein ganz besonderer Gast und Freund als Team an – und zwar in Driftcars gegen Kunstflieger!
Die Aufgabe: Mit den 500 und 700 PS starken Spezialfahrzeugen im Paralleldrift Figuren am Boden nachfahren, die die Luftakrobaten am Himmel vorgeflogen haben.
An den Start bzw.
in die Luft geht „Team Niebergall“, Vater Ralf und Sohn Nico, in ihren über 400 km/h schnellen SIAI-Marchetti SF-260, auch „Ferrari der Lüfte“ genannt.
Gelingt es Matthias und dem Special Guest, am Boden genauso viel Spektakel zu machen wie die Niebergalls am Himmel? Oder kommt es dabei zu heftigem Blechkontakt?
PS, Tempo, rauchende Gummis, krasse Loopings, unglaubliche Gäste, geballte Emotionen – und das alles unter den Augen eines extrem schnellen Wachtmeisters. Ach ja, ein gemütliches Kino mit einem ganz besonderen „Zeremonienmeister“ spielt auch noch eine große Rolle, ebenso eine echte Rennlegende, die Matthias zum runden Geburtstag gratuliert.