Folge 1161: Eine Handvoll Koala * Koala: Auf die Babywaage Eigentlich möchte Philipp Hünemeyer die Koalas am Morgen auf die Waage setzen.
Doch Erlingas kleine Tochter entpuppt sich als Langschläferin, deshalb verrichtet Philipp seine Arbeiten im Koalahaus ganz besonders rücksichtsvoll. Nachmittags stehen die Chancen besser.
Erlinga wartet – ihr Baby huckepack – schon an der Tür. Philipp und Celina Lembke pirschen sich an die beiden heran, wiegen wollen sie sie jedoch einzeln.
Wird es gelingen, das Doppelpack für einen kurzen Moment voneinander zu lösen?
Eine spezielle Babywaage zumindest steht schon bereit … * Mähnenwölfe: Geburtstag mit Flockenwirbel Mähnenwölfin Aymara hat Geburtstag, sie wird zwei Jahre alt. Für Janet Pambor und Florian Ludwig ein willkommener Anlass, ihr eine Überraschung zu bereiten.
Und ihrem Partner Xavier gleich mit. Sein zweiter Geburtstag am 24. Dezember ist schließlich auch noch nicht allzu lange her. Und so bekommt das Pärchen von seinen Pflegern eine extra präparierte Zwei präsentiert.
Aber sind sie auch in Feierlaune?
Und dann plötzlich fängt es an zu schneien … * Löwen: Ungewohntes Weiß Frostige Temperaturen und eine dünne Schneedecke – nicht die verlockendsten Bedingungen für die afrikanischen Löwen.
Dennoch hat Janine Bürger sich vorgenommen, Kigali und Malu zu einem Winterspaziergang zu animieren. Mit Elefantenkot und Pfefferminzduft will sie ihre Schützlinge wenigstens mal kurz an der frischen Luft auf Touren bringen.
Doch die Löwinnen sind skeptisch.
Der Boden ist ganz schön kalt - und überall dieses ungewohnte Weiß! Seit der ersten Sendung im Jahr 2003 hat sich "Elefant, Tiger & Co." zum absoluten Publikumserfolg entwickelt.
Gemeinsam mit den Tierpflegern des Leipziger Zoos gewinnen die Zuschauer Einblicke in eine faszinierende Welt, die ihnen normalerweise verschlossen bleibt.
Sie sind hautnah dabei, wenn Elefanten ihre ersten Gehversuche machen, sie lachen über die cleveren Versteckspiele der Erdmännchen und leiden mit, wenn ein Gorillamädchen von der Gruppe ausgeschlossen wird. Eine Doku-Serie, in der es um die Themen des Lebens geht: Geburt, Aufwachsen, Fortpflanzen und schließlich Sterben.
Dabei sind die Akteure ganz spontan. Nichts ist gestellt, alles ist echt - eben ohne Drehbuch und Schauspieler.
Authentizität heißt das oberste Gebot von "Elefant, Tiger & Co." Die spannendsten Geschichten schreibt eben immer noch das (Tier-)Leben selbst. "Elefant, Tiger & Co.", das "Original", ist das stilprägende Vorbild aller deutschen Tier-Doku-Soaps.