" Tierretter unterwegs in Mitteldeutschland" begleitet Tierärztinnen bei ihrer Arbeit: eine Landtierärztin in der Nähe von Dresden und das Team einer Spezialklinik in Chemnitz.
Zu ihren vierbeinigen Patienten gehören u.a.
ein Chihuahua-Hund mit akuter Atemnot, eine französische Bulldogge, deren Auge nach Verkehrsunfall operiert wird, eine Katze, die ihren Nachwuchs per Kaiserschnitt bekommt, und herrenlose Hunde auf einem Gnadenhof. Die Tierärztin aus Dohna bei Dresden (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) ist Dr.
Julia Nestler. Die 38-Jährige hat seit Oktober 2018 eine eigene Praxis: "Nestler Mobile Tierärzte". Sie und ihre beiden Kolleginnen machen vor allem Hausbesuche.
Zu ihren Patienten gehören Nutztiere wie Rinder, Pferde, Alpakas, Esel, Ziegen, Schafe und Schweine sowie Haustiere wie Hunde und Katzen. Die Spezialklinik in Chemnitz ist das Fachzentrum für Kleintiermedizin.
Es wird von Tierärztin Dr. Theresa Eulitz geleitet. Sie und ihre Tierarztkolleginnen und -kollegen behandeln schwierige oder spezielle Krankheiten bei Hund und Katze.
Dr. Elitz' Spezialgebiete sind die Augenheilkunde, Innere Medizin und Herzerkrankungen. U.a.
behandelt die Chemnitzer Klinik Tiere, die der Chemnitzer Ex-Bundeswehr-Soldat Sascha Winkler aus dem Kriegsgebiet in der Ukraine geholt hat, und verlangt dafür kein Honorar. * Folge 2: Bluthochdruck und Folgeerkrankungen Im Fachzentrum für Kleintiermedizin in Chemnitz ist wieder mal Sascha Winkler mit einem Hund zu Besuch.
Seit Beginn des Ukraine-Krieges hat er viele Tiere aus dem Krisengebiet geholt, u.a. Mischlingshund Barney. Er hat eine Wirbelfraktur und muss künftig mit einem Rollstuhl laufen.
Der Chemnitzer Ex-Bundeswehr-Soldat Winkler berichtet mit eigenen Bildern, wie die internationalen Tierretter unter Einsatz ihres Lebens arbeiten. Mit Sorgen um ihre Katze Jägi ist Jenny Haustein in die Klinik gekommen.
Mit 15 Jahren ist sie nicht mehr die jüngste und hat Bluthochdruck, der zum Glück behandelt werden kann. Landtierärztin Dr. Julia Nestler aus Dohna ist auf dem Romantikhof in Liebstadt-Seitenhain.
Dort wartet auf Hängebauchschwein Hummel eine "Pediküre".
Ihre Klauen wachsen viel zu schnell und bereiten Probleme beim Gehen. Ein weiterer Hausbesuch führt die Landtierärztin nach Bad Gottleuba-Berggießhübel. Dem dreijährigen polnischen Sportpferd Tabita müssen die Zähne gemacht werden. In die Praxis von Julia Nestler in Doha kommt Ulla Wacker. Ihr zweijähriger Truthahn Mimi hatte Schnupfen und muss zur Nachkontrolle.