Info-Box: Mehr als ein halbes Jahrhundert war er präsent in Filmen und Fernsehserien, mehrfach wurde er für seine Kunst geehrt: Der Schauspieler Elmar Wepper ist tot.
Er starb am 31. Oktober 2023 im Alter von 79 Jahren. Das Erste ändert das Programm und zeigt "Grüner wird's nicht, sagte der Gärtner und flog davon".
Spielfilm Deutschland 2018 Für den bayrischen Gärtner "Schorsch" Kempter ist das Leben alles andere als ein Rosengarten.
Die Ehe mit Gattin Monika funktioniert nur noch als Zweckgemeinschaft, seine Tochter möchte Kunst studieren und der Familienbetrieb steht vor dem Ruin, weil ein Großkunde nicht zahlen möchte.
Dem dreisten Golfplatz-Bauherrn ist das von Schorsch angelegte Grün nicht grün genug. Als auch noch sein geliebtes Oldtimer-Flugzeug gepfändet werden soll, steigt Schorsch einfach ein und fliegt auf und davon.
Wenn schon alles egal ist, möchte sich der 60-jährige Aussteiger wenigstens einen Jugendtraum erfüllen: das sagenumwobene Nordkap als Pilot sehen! Also fliegt er soweit ihn der feuerrote Doppeldecker trägt.
Sprit, Kost und Logis verdient sich der fleißige Schorsch auf seinen Zwischenstopps mit Arbeit. Im Rheinland lernt er die Gutsherrentochter Philomena kennen, die sich mit ihrem Vater und ihrer Stiefmutter einen Nervenkrieg liefert.
Ausgerechnet der wortkarge Gast aus dem Bayrischen und die Gartenarbeit beginnen Philomena zu verändern. Auch Schorsch, der sich selbst als Vater keine guten Noten geben würde, kommt mit der schwierigen jungen Frau klar.
Zu zweit setzen sie die Reise nach Norden fort. Auf ihrem nächsten Stopp lernen die beiden Hannah kennen, die Schorsch eine Rückkehr in sein altes Leben noch schwerer macht.
Andy Serkis bemerkenswertes Regiedebüt "Solange ich atme" aus dem Jahr 2017, das nach einer wahren Geschichte entstand, zeigt Das Erste am 14. Juli als nächsten Beitrag zum SommerKino 2020.
Darin spielt Spidermandarsteller Andrew Garfield den durch eine Polioerkrankung an den Rollstuhl gefesselten Robin Cavendish, der über 30 Jahre mit den Folgen seiner Erkrankung lebte und durch seinen Einsatz als Fürsprecher von Behinderten zu einem Vorbild avancierte.
Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung 30 Tage lang in der ARD Mediathek verfügbar.