Neue Wege auf einem fremden Hof: Petra Sollmann wollte nie Bäuerin werden. Als ihr Elternhof an den Bruder ging, war das Thema für sie erledigt. Doch der Wunsch nach einem eigenen Betrieb wuchs.
Gemeinsam mit ihrem Mann Stephan, ebenfalls Landwirt, wagte sie eine seltene Form des Neubeginns: die außerfamiliäre Hofübernahme.
Heute lebt sie mit den Altbauern, ihren Kindern und Limousin-Rindern auf dem Schluckerhof in Mittelfranken und führt neben der Rindermast auch das elterliche Gasthaus.
Ein Leben zwischen Pflichtgefühl, Verantwortung und dem Mut, ein fremdes Lebenswerk weiterzuführen. Im Kochwettbewerb der 17.
Staffel der Landfrauenküche in der ARD Mediathek kocht Petra Sollmann für die Landfrauen, die auf ihrem Hof in Mittelfranken zu Gast sind, folgendes 3-Gänge-Menü: - Vorspeise: Karottentatar mit Eigelbspänen und Brotrose, dazu Salat - Hauptspeise: Boeuf Bourguignon mit Kartoffel-Kürbis-Gnocchi - Nachspeise: Beerenparfait mit glasierter Aprimira und Buttercrumble Alle Rezepte zum Nachkochen gibt es unter www.br.de/landfrauenkueche Entdecken Sie die Landfrauenküche im BR Fernsehen!
Die kulinarische Reise führt quer durch den Freistaat. Sieben Landfrauen nehmen uns mit in ihren Alltag und lassen uns in ihre Kochtöpfe schauen. Ob vegetarisch, deftig oder süß - immer regional und saisonal.
Nach jedem Menü wird bewertet und am Ende der Reise gibt es eine Siegerin im Kochwettbewerb.